Kindergarten
St. Jodok

Kindergarten St. Jodok​

Unsere Kindertageseinrichtung St. Jodok liegt mitten im Stadtgebiet Landshut. Diese Lage ermöglicht es den Eltern, die Einrichtung auch aus den anliegenden Stadtvierteln gut zu erreichen.

Der Kindergarten St. Jodok ist eine katholische Einrichtung unter der Trägerschaft des Caritasverbandes Landshut.

Wir sind eine familienergänzende Einrichtung zur Betreuung von 75 Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Eintritt in die Schule. Wir gestalten unsere Arbeit transparent und arbeiten partnerschaftlich und engagiert mit den Eltern zusammen.

Der 2019 neu gebaute Kindergarten verfügt über ein vielfältiges Raumangebot. Dies bietet die Möglichkeit, die Kinder ganzheitlich in allen Bildungsbereichen zu fördern. Jede der drei Gruppen besitzt einen großzügigen, individuell eingerichteten Gruppenraum, teils mit zweiter Ebene. Die vorbereitete Umgebung in den Gruppen soll den Kindern Geborgenheit, Rückzugsmöglichkeiten und zugleich Herausforderung bieten.

Die Nebenräume sind zu verschiedenen Funktionsbereichen (Atelier, Rollen-und Theaterspielbereich, Konstruktionsraum, Bibliothek) umgestaltet worden und werden gruppenübergreifend genutzt. Den Kindern stehen in der Einrichtung weiter mobile, selbstbestimmte Spielräume zur Verfügung, um ihre Interessen zu verwirklichen und Beziehungen zu anderen Kindern auszuloten. Für genügend Bewegung und Naturerfahrung sorgt unser großzügiges Außengelände mit unterschiedlichen Spielbereichen und abenteuerlichen Spielgeräten. Sich mit Kindern viel an der frischen Luft zu bewegen, auch bei Wind und Regen, gehört zu unserem täglichen Programm und ist fester Bestandteil unserer Konzeption. Die naheliegenden Naturgebiete gehören zu den näheren Lernumgebungen unserer Kinder.

Damit auch Ihr Kind unseren Kindergarten besuchen kann, ist eine rechtzeitige Anmeldung notwendig.

Für unseren Kindergarten werden das ganze Jahr über Anmeldungen entgegengenommen. Vereinbaren Sie hierfür bitte telefonisch Ihren persönlichen Termin.

Der Kindergarten St. Jodok ist von Montag bis Freitag von

06.30 – 16.00 Uhr geöffnet.

Die Kosten ergeben sich aus ihren Buchungszeiten. Zusätzlich fallen für jedes Kind das Spielgeld und wenn gebucht, der Mittagessensbeitrag an.

Kindergartengebühr ab dem 3. Geburtstag.

BuchungszeitenGebühren

7 – 8 Stunden40 €
8 – 9 Stunden50 €
über 9 Stunden60 €
Alle Gebühren werden für 12 Monate erhoben.

Die Gebühren werden für 12 Monate berechnet.

Unsere Schließzeiten werden jährlich festgelegt. Wir versuchen dabei Brückentage und Ferien soweit als möglich zu berücksichtigen.

Allerheiligen

02.11.2020 – 06.11.2020

5 Schließtage

Weihnachten

24.12.2020 – 05.01.2021

5 Schließtage

Christi Himmelfahrt

14.05.2021

1 Schließtag

Pfingsten

31.05.2021 – 04.06.2021

4 Schließtage

Sommerferien

09.08.2021 – 20.08.2021

10 Schließtage

Betriebsausflug

30.08.2021

1Schließtag (Team Tag)

Fortbildungstage:

Diese Termine werden im Kindergarten bekannt gegeben.

(zusätzlich max. 5 Tage pro Jahr)

Die Kinder bekommen täglich ein warmes und frisches Mittagessen. Dieses beziehen wir über Dietler Catering. Näher Informationen finden sie hier:

Dietler Florian dietler@einfach-gut-feiern.de