Kindergarten
St. Margaret

Kindergarten St. Margaret

Der Kindergarten liegt im Herzen von Achdorf, eingerahmt von der Kirche und dem Gemeindezentrum Achdorf.

Durch sein großzügiges Raumkonzept bietet der Kindergarten sehr viele individuelle Entfaltungsmöglichkeiten für die Entwicklung des Kindes.

Der großzügige Garten, welcher an eine Obststreuwiese angrenzt bietet viele ruhige Rückzugs- und Spielmöglichkeiten für die Kinder.

So bietet sich die Möglichkeit ab diesem Zeitpunkt 128 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren in fünf Gruppen zu betreuen.Der Kindergarten St. Margaret ist eine familienergänzende Einrichtung zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Eintritt in die Grundschule.

Unsere Kindergarten besteht aus fünf Gruppen:

• 2 Ganztagesgruppen
  • 1 Vormittagsgruppe
  • 1 überzogene Gruppe
  • 1 Gartengruppe (ab Sept. 2016)
Unser Kindergarten arbeitet nach einem teiloffenen Konzept. Aufgrund unseres großzügigem Raumkonzepts können wir den Kindern viele Ausweichräume anbiete. Unser sehr schön gelegenes Grundstück mit den verschiedenen Gartenbereichen liegt im Zentrum von Achdorf.
In unserem Kindergarten wollen wir christlichen Glauben und Nächstenliebe vermitteln, das Kind unterstützen, den Weg im kirchlichen Jahreskreislauf aktiv zu erleben und mitzugestalten. Dabei sich selbst zu finden, Sozial – und Sachkompetenz zu entwickeln, in seinem eigenen Tempo auf seine individuelle Art und Weise zu wachsen, zu lernen und sich einen Platz in unserer vielschichtigen Gesellschaft zu suchen.

Jedes Kind ist eine individuelle Persönlichkeit, das in seinen Selbst- Lernprozessen durch kongruentes, akzeptierendes, pädagogisches Arbeiten von uns auf einem wichtigen Teil seines Weges begleitet wird.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 17:15 Uhr

Montag bis Freitag    07:30 Uhr – 17:00 Uhr

Kindergartengebühr ab dem 3. Geburtstag.

BuchungszeitenGebühren/ Monat
4 – 5 Stunden10 €
5 – 6 Stunden20 €
6 – 7 Stunden30 €
7 – 8 Stunden40 €
8 – 9 Stunden50 €
über 9 Stunden60 €

Spielgeld10 €
Essen72 €

Kinder unter 3 Jahren (wenn das Familieneinkommen eine Mindesthöhe nicht übersteigt gibt es einen Staatszuschuss von 100 Euro).

BuchungszeitenGebühren / Monat
4 – 5 Stunden200 €
5 – 6 Stunden220 €
6 – 7 Stunden 260 €
7 – 8 Stunden300 €
8 – 9 Stunden320 €
Über 9 Stunden340 €

Spielgeld10 €
Mittagsverpflegung

Die Gebühren werden für 12 Monate berechnet.